Thomas Wenzel
Raumgestaltung, Kunst und Design

Cheruskerstr. 21
10829 Berlin

Tel. 030 - 78 287 29
Fax 030 - 78 894 905
Funk 0172-30 868 91
Thomas Wenzel

Daten zum Künstler



Ich über mich:
Ich habe Probleme mit Daten; man liest:
Thomas Wenzel, geboren 1959 in Apolda (lebt also noch). Daten sind wie abstrakte Schubladen, in denen Fragmente des Lebens verstauben. Sie sagen wenig über den Menschen und fast nichts über ihr Leben.

Früh bin ich mit der Welt des Bildermachens und Gestaltenwollens in Berührung gekommen. Fragen der Ästhetik spielten in meinem Elternhaus eine große Rolle.

Es ist mir ein Bedürfnis geworden, mich künstlerisch auszudrücken, zu malen, zu photographieren und Räume zu gestalten.




-1976-1979Kunstpädagogik studiert
-1979-1981Plakatmaler und Dekorateur
-1981-1982Theatermaler
-1983den realexistierenden Sozialismus nach Westberlin verlassen,
es folgten Jahre der Neuorientierung und der pädagogischen Arbeit mit Kindern
-1985das Malen und Photographieren wieder aufgenommen
-seit 1986sieben Studienreisen nach Marokko
-1991-1993Studium der Photographie bei Peter Fischer-Piel und Marlies Martins
-Aufträge als Theaterphotograph
-Einzelausstellungen und jährliche Beteiligung an Gruppenausstellungen im Bereich Malerei und Photographie
-seit 1996freiberuflicher Maler, Photograph und Innenraumgestalter